Translate

Mittwoch, 14. Mai 2014

Macwelt fragt: Was machen Sie gerade, Herr Piel?

http://www.professionalphotodays.de/was-machen-sie-gerade-herr-piel/2461


Was machen Sie gerade, Herr Piel?

H.Piel
Herbert Piel , Lehrbeauftragter der neuen LEICA MasterClass Akademie / Reportage/,
Referent auf den Professional Photo Days, den Leica-Erlebnistagen, uvam.ist einer der bekanntesten deutschen Fotografen und Fotojournalisten der letzten Jahrzehnte. Sein Portfolio gleicht einer Zeitreise zu den Brennpunkten und Stationen innerdeutscher Politik, Wirtschaft und Kultur. Ob Demos zu Startbahn West und Brockdorf, Gipfeltreffen oder Fall der Berliner Mauer, Krisengebiete in Bosnien und dem Kosovo, Herbert Piel ist da und fängt bewegende Momente ein. Viele pressebekannte Portraits deutscher und internationaler Politiker, Künstler und anderer bekannter Persönlichkeiten stammen aus seiner Kamera. Fotoreportagen aus Tschernobyl, Äthiopien, Somalia - Herbert Piels Menschen und Geschichten bleiben im Gedächtnis.

Und was macht Herbert Piel gerade? Wir haben nachgefragt:
 „….nun ja, ich habe gerade ein 2-3 jähriges fotografisches Kunstprojekt im Reportagestil zum Umbau des rheinland-pfälzischen Landtaggebäudes begonnen, und zeige im ersten Schritt dabei die Mitarbeiter in ihrem momentanen Umfeld, begleite dann multimedial den Umbau, und besuche die Mitarbeiter nach Fertigstellung wieder in ihren neuen Räumlichkeiten für ein Buch und Ausstellungsprojekt.
Ich werde in zukünftigen Reportagen mehr den Bereich des Advanced Multimedia Storytelling einfliessen lassen, denn wer nicht mit der Zeit geht, ……..;-)
Dennoch das alles traditionell gehalten, nicht mit dem heute üblichen Lifestyle-Schnick-Schnack.

Natürlich freue ich mich auf meine 2014er Staffel der neuen LEICA Master Class Workshops in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Salzburg, besonders , da es nur noch wenige Plätze gibt, Frankfurt war leider schon Tage nach Veröffentlichung ausgebucht.

Wie in den letzten 14 Jahren begleite ich das Mittelrhein Musik Festival, das traditionellste, älteste und erfolgreichste Musikfestival am Mittelrhein, in diesem Jahr mit Till Brönner, Angelo Branduardi, Fasil Say, Dominique Horwitz, Andrea Sawatzki, Ulrich Kiezle, uvam.

Und vielleicht kommt noch das ein oder andere Ausstellungsprojekt dazu, und vielleicht gehe ich dann endlich auch mal das Thema Fotobuch an, oft wurde ich schon daraufhin angesprochen, aber bis jetzt habe ich das noch nicht realisieren können. Vielleicht meldet sich ja noch ein Verlag, ich geh nicht gerne Klinkenputzen ;-)

Egal was kommen mag, ich freue mich auf die Herausforderungen in der Zukunft, denn es war immer eher meine Berufung als Beruf oder Arbeit….Ich bin dankbar immer in meinem Leben das tun zu dürfen, was mir auch selbst Freude bereitet hat, wer kann das schon sagen ?

Und ich gebe gerne anderen Interessierten Einblick in mein Leben und meine “Arbeit” und teile gerne meine Erlebnisse, auch oft mit einem zwinkendem Auge ;-)

Vielen Dank, Herbert!

titel[1].komprimiert